Zubereitung von Kochbarf

Im vorangegangenen Blog bin ich auf die unterschiedlichen Gründe in Bezug auf Kochbarf und das Für und Wider eingegangen. Heute möchte ich euch nun erklären, wie Kochbarf zubereitet werden kann und worauf bei der Herstellung geachtet werden sollte.


Im Großen und Ganzen läuft die Zubereitung von Kochbarf genauso ab wie die Zubereitung von "normalem" Barf - man nimmt Fleisch, schneidet es in katzengerechte Stücke, gibt die nötigen Supplemente hinzu, portioniert alles und fertig - der einzige große Unterschied ist eben, dass das Fleisch gegart und nicht roh ist.

Besonderheiten beim Kochbarf

Auch wenn Kochbarf im Grunde genauso funktioniert wie Roh-Barf, gibt es einige Besonderheiten zu beachten und auch so manchen Trick, den man bei der Zubereitung anwenden kann.

 

Ganz wichtig - und deshalb steht es auch gleich an erster Stelle - ist, dass Knochen und auch Gräten keinesfalls gekocht verfüttert werden sollten. Im Gegensatz zu rohen Knochen sind gekochte nicht mehr biegsam und elastisch, sondern werden hart und spröde und können splittern und der Katze im schlimmsten Fall schwere innere Verletzungen zufügen. Gleiches trifft auch auf Gräten zu. Um kein Risiko einzugehen und die Katze nicht zu gefährden, sollten Knochen nicht gegart verfüttert werden.

Gegarte Knorpel (ohne Knochenreste) können allerdings bedenkenlos verfüttert werden, denn Knorpel wird durch das Kochen weich und stellt für die Katze kein Verletzungsrisiko dar.

 

Verwendet man Fleisch mit Knochen, so bietet es sich an, die Knochen erst nach dem Kochen aus dem Fleisch zu lösen. Entbeinen ist mit gekochtem Fleisch viel einfacher als mit rohem und die Knochen lassen sich sehr einfach herauslösen. So kann man viel Zeit bei der Zubereitung einsparen, außerdem bleibt bei gegartem Fleisch kaum Fleisch am Knochen haften.

Um das Rohfleischgewicht ohne Knochen zu ermitteln, kann man das rohe Fleisch mit Knochen vor dem Kochen wiegen. Nach dem Ausbeinen wiegt man die herausgelösten Knochen. Das Knochengewicht wird vom ersten Gewicht abgezogen und man erhält das Rohfleischgewicht ohne Knochen.

Beispiel:

1 Suppenhuhn mit Knochen wiegt 1.300 g. Die herausgelösten Knochen wiegen 260 g.

1.300 g - 260 g = 1.040 g

Das reine Rohfleischgewicht beträgt 1.040 g.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass handelsübliches Fleisch mit Knochen, wie Suppenhühner, Enten, Gänse, Putenoberkeulen, Hähnchenschenkel etc. generell etwa 20% Knochen beinhalten. Man kann also auch vom Gesamtgewicht 20% abziehen oder mit 0,8 multiplizieren und erhält auf diese Weise das durchschnittliche Rohfleischgewicht.

Beispiel: 1.300 g Suppenhuhn x 0,8 = 1.040 g reines rohes Fleisch

 

Weiterhin sollte die Kochbrühe unbedingt mitverfüttert werden, da sich in ihr die beim Kochvorgang gelösten Nährstoffe befinden.

Um die gelösten Nährstoffe nicht unnötig stark zu verdünnen, sollte nur so wenig Wasser wie unbedingt nötig zum Kochen verwendet werden. Außerdem können schonende Garmethoden wie Dünsten, Dämpfen oder Garziehen angewandt werden. Weiterhin bietet es sich an, das vorbereitete Fleisch in bereits kochendes Wasser zu geben. So schließen sich die Fleisch-"Poren" auf der Oberfläche sofort und das Fleisch gibt so weniger seiner Inhaltsstoffe an das Kochwasser ab.

 

Wichtig ist weiterhin, dass die Supplemente anhand des Rohgewichtes des Fleisches berechnet werden.

Fleisch verliert beim Kochen an Gewicht, da es Flüssigkeit verliert. Es ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich, aber als Faustformel kann man sich daran orientieren, dass 1000 g rohes Fleisch nach dem Kochen noch etwa 750 g wiegt. Die Supplemente werden also nicht für 750 g gekochtes Fleisch sondern für 1000 g rohes Fleisch berechnet.

Kennt man das Rohfleischgewicht nicht, kann man das gegarte Fleisch wiegen und dieses Gewicht mit dem Faktor 1,333 multiplizieren. Auf diese Weise erhält man annähernd das Rohfleischgewicht.

Beispiel: 750 g gekochtes Fleisch x 1,333 = 1000 g Rohfleischgewicht.

 

Die Supplemente sollten nicht erhitzt werden und erst zum Fleisch und zur Brühe gegeben werden, wenn diese ausreichend abgekühlt sind. Wenn das Fleisch so kühl ist, dass man es problemlos anfassen kann, dann können in der Regel auch die Supplemente zugegeben werden.

Wie kann man bei der Herstellung von Kochbarf vorgehen?

Meine beiden Katzen sind beide Rohfleischverweigerer und begeisterte Kochbarfer. Seit fast 8 Jahren habe ich nun schon die Ehre, meine Katzen bekochen zu dürfen. Im Laufe dieser Zeit hat sich natürlich eine gewisse Routine eingestellt, daher möchte ich hier einfach mal beschreiben, wie ich das Kochbarf für meine Lieblinge herstelle.


Während mein Fleisch kocht, berechne ich mein Rezept und wiege die nötigen Supplemente ab.

Wenn das Fleisch ausreichend abgekühlt ist, schneide ich es klein oder lasse es durch den Fleischwolf und gebe es tagesportionsweise in die Gefrierbecher.

Ein kleinen Teil des gewolften Fleisches vermische ich mit den Supplementen und der Leber für Vitamin A sowie  dem Fisch für Vitamin D und gebe flüssige Supplemente wie Lachsöl oder Vitamin E-Tropfen dazu und püriere alles mit einem Teil der abgekühlten Kochbrühe zu einer gleichmäßigen Soße. Die Soße gebe ich gleichmäßig nach Augenmaß zum portionierten Fleisch.

Schließlich gieße ich die restliche Kochbrühe gleichmäßig in die Futterbecher, dann kommt noch der Deckel drauf, ich beschrifte die Becher, damit ich beim Auftauen weiß, welche Sorte ich da in der Gefriertruhe habe, dann nur noch einfrieren und fertig ist das Kochbarf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 36
  • #1

    Ka (Mittwoch, 06 Februar 2019 19:07)

    Vielen Dank! Ein sehr hilfreicher Artikel für mich.

  • #2

    Eva (Montag, 16 September 2019 15:31)

    Hallo, ich habe eine Frage. Meine beiden Hunde vertragen kein rohes Fleisch mehr und ich koche es ihnen schonend ab. Wie ist das mit gewolftem Fleisch mit Knochen und Gemüse ? Die Knochen, die enthalten sind, sind auch klein gewolft. Man kann auch Fisch mit Gräten gekocht in Dosen kaufen und der Hersteller versichert, dass dem Hund nicht passiert, da die Gräten weich sind ? Möchte weg von den Dosen und selbst kochen.

    Fragende Grüße
    Eva

  • #3

    Doreen Fiedler (Montag, 16 September 2019 15:52)

    Hallo Eva,
    Knochen und Gräten sollten keinesfalls gegart verfüttert werden. Auch wenn sie klein gewolft sind, können sie spitz oder scharfkantig sein und im schlimmsten Fall zu schweren inneren Verletzungen führen. Deshalb bitte nur gegartes Fleisch ohne Knochen verfüttern oder die Knochen entsprechend entfernen - was sich jedoch bei bereits gewolftem Fleisch als schwierig bis unmöglich darstellen könnte.
    In der Hoffnung dir geholfen zu haben sende ich dir herzliche Grüße
    Doreen

  • #4

    Wagner (Donnerstag, 31 Oktober 2019 12:13)

    Hallo,
    Ich finde den Artikel sehr gut und hätte eine Frage. Da ich eine bei 1 Hündin eine nierendiät koche sieht ihr Plan anders aus. Kann man das „ barf“ rohfleisch kochen wie normales Fleisch das ich an der Theke kaufe? Ist die Berechnung mit roh zu gekocht Gewicht egal was oder gibt es da Unterschiede.
    Vielen lieben Dank

  • #5

    Doreen Fiedler (Montag, 04 November 2019 14:46)

    Hallo,
    ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden - ich versuche einmal, dir zu antworten.
    Beim Kochbarf wird grundsätzlich vom Gewicht des rohen Fleisches für die Berechnung der Rezepte ausgegangen. Auch die Futtermenge richtet sich nach dem Gewicht des rohen Fleisches.
    Ein kleines Beispiel, um es zu verdeutlichen: Angenommen du hättest 1000 g rohes Fleisch und diese Menge ergäbe 5 Tagesportionen für deinen Hund und nun kochst du das Fleisch und es sind nach dem Kochen nur noch 800 g gekochtes Fleisch, dann bleiben es trotzdem 5 Tagesportionen. Das Gewicht einer Tagesportion verringert sich entsprechend, weil das Fleisch beim Kochen Wasser und damti Gewicht verliert.
    Nährstoffzusätze beziehen sich ebenfalls auf das Gewicht des rohen Fleisches. Wenn an 1000 g rohes Fleisch z.B. 5 g Eierschale müssen und nun wird das Fleisch gekocht und wiegt nach dem Kochen nur noch 800 g, dann müssen an die 800 g gekochtes Fleisch trotzdem 5 g Eierschale gegeben werden.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
    Liebe Grüße
    Doreen

  • #6

    Sandra Prechtl (Montag, 11 November 2019 10:58)

    Hallo, habe ich das richtig verstanden. Du nimmst einen kleinen Teil vom Gekochten und vermischt dieses mit Leber, Fisch, Supplemente, etc. Leber und Fisch sind roh?

    Danke und lg
    Sandra

  • #7

    Doreen Fiedler (Montag, 11 November 2019 16:40)

    Hallo Sandra,

    für die Suppisoße nehme ich einen kleinen Teil abgekühltes gekochtes Fleisch (damit die Soße sämiger wird), die Supplemente, die abgekühlte Kochbrühe, das Gemüse zur Ballaststoffversorgung und Leber (für Vitamin A) und Fisch (für Vitamin D) und püriere all dies zu einer sämigen Soße.
    In unserem Fall sind Leber und fisch für Vitamin A und D tatsächlich roh, doch da muss man schauen, ob die Katze das auch verträgt, wenn rohes und gegartes zusammen in einer Mahlzeit gefüttert werden. Sehr empfindliche Katzen können ggf. mit Verdauungsbeschwerden reagieren. Meine Katzen kommen gut damit klar und fressen die rohe Leber z.B. anstandslos mit, wohingegen gekochte Lebr verweigert wird. Deshalb mache ich das so. :)

    Liebe Grüße
    Doreen

  • #8

    Konni Dengiz (Donnerstag, 02 Januar 2020 22:05)

    Liebe Frau Fiedler,
    ich bin so froh, Ihre Seite und den Beitrag über Kochbarf entdeckt zu haben!
    Unsere 12- Jährige Katze hat IBD und verträgt das Dosenfutter immer weniger. Sie bekommt immer öfter Durchfall davon und hat dadurch ständig Heißhunger, was das Problem verschlimmert.
    Nach der Lektüre Ihres Artikels habe ich ihr Hühnerschenkel mit etwas Karotte gekocht, was sie gern gefressen hat. Sofort waren alle Symptome verschwunden und sie wirkte sehr zufrieden! Allerdings mochte sie, wählerisch wie sie ist, am 3.Tag die gekochte Mahlzeit nicht mehr und nach 1 Tag Dosenfutter bekam sie sofort wieder fürchterlich Durchfall!
    Wie kann ich sie daran gewöhnen, nur noch Kochbarf zu fressen und woher bekomme ich geeignete Rezepte, die Abwechslung bieten?

    K.Dengiz

  • #9

    Doreen Fiedler (Freitag, 03 Januar 2020 09:29)

    Hallo liebe Frau Dengiz,
    vielen Dank für Ihren Erfahrugnsbericht. Es freut mich sehr, dass Ihrer Katze Kochbarf so gut bekommt und sie damit sofort beschwerdefrei war.
    Dass Ihre Katze nach 3 Tagen das Hühnchen-Kochbarf nicht mehr angerührt hat, lag sicherlich daran, dass sie gern etwas Abwechslung wollte und nach 3 Tagen das Huhn einfach satt hatte. Mit mehreren Rezepten und mehr Abwechslung in den Fleischsorten sollte sich das Problem rasch beheben lassen.
    Geeignete Rezepte finden Sie bspw. in meinen Büchern - alle Rezepte (außer die mit Knochen ;) ) können auch als Kochbarf zubereitet werden. Wenn Sie individuell auf Ihre Katze zugeschnitte Rezepte wünschen, stehe ich Ihnen auch gern mit der Beratungsleistung "Rezepterstellung" zur Verfügung und Sie erhalten von mir 3 individuell für Ihre Katze erstellte Wunschrezepte. Oder Sie erstellen sich die Rezepte einfach selbst. Der im Zuge einer kostenlosen Forenmitgliedschaft in meinem Forum www.einfach-barf.de erhältliche Barfrechner ist dabei sehr hilfreich.
    Herzliche Grüße
    Doreen Fiedler

  • #10

    Julia Janssen (Dienstag, 21 Januar 2020 06:16)

    Hallo,

    meine Katze ist allergisch gegen vieles und sehr krank.
    Seit 1 Woche koche ich für ihn und die Verdauung funktioniert überhaupt nicht mehr.
    Er setzt keinen Kot ab.
    Können Sie uns helfen?

    Viele Grüße

    Julia Janssen

  • #11

    Doreen Fiedler (Dienstag, 21 Januar 2020 13:39)

    Hallo liebe Frau Janssen,

    das tut mir sehr leid, dass Ihr Kater offensichtlich so leidet.
    Wenn er schon seit einer Woche keinen Kotabsatz mehr hatte, sollten Sie unbedingt als erstes zum Tierarzt gehen. Evtl. muss ein Einlauf gemacht werden.

    Der gesamte Organismus muss sich bei einer Futterumstellung auf Frischfleisch - egal ob roh oder gekocht - erst einmal umstellen. dies kann u.U. vor allem bei empfindlichen Katzen auch mit Verdauungsproblemen einher gehen.
    Sie sollten im Kochbarf auf einen ausreichend hohen Feuchtigkeitsgehalt achten und auch einen Anteil Ballaststoffe in Form von rohem geraspelten Gemüse vorsehen.
    Außerdem sollte vom Tierarzt abgeklärt werden, ob organisch alles in Ordnung ist.
    Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Kater langsam und behutsam auf das neue Futter umstellen, damit sich der Organismus an die neue Form der Ernährung gewöhnen kann.

    In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und wünsche Ihnen und Ihrem Katerchen alles Gute.
    Doreen Fiedler

  • #12

    Nicole Z. (Sonntag, 16 Februar 2020 12:27)

    Liebe Frau Fiedler!
    Unser Kater leidet seit dem er zu uns gekommen ist mit 16 Wochen an weichem Kot. Nach langer Odyssee hat man festgestellt, das er sein Vit.B12 nicht selbst halten kann und deshalb besteht jetzt der Verdacht auf IBD oder Futtermittelunverträglichkeit.
    Jetzt haben wir viel darüber gelesen, das BARF eine grosse Chance ist, das unser Kater geholfen werden kann.
    Da wir uns aber nicht sicher sind, ob Rohfleisch angenommen wird, interessieren wir uns auch für Kochbarf.
    Meine Frage jetzt, Wie lange muss das Fleisch gekocht werden?
    Vielen Dank im voraus

  • #13

    Doreen Fiedler (Sonntag, 16 Februar 2020 14:13)

    Hallo liebe Nicole,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Fleisch muss so lange gekocht werden, bis es gar ist. Wie lange das dauert, hängt in erster Linie von der Größe der Fleischstücke ab.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Alles Gute für Ihr Katerchen.

    Herzlichst
    Doreen Fiedler

  • #14

    Christin (Donnerstag, 29 Oktober 2020 23:38)

    Hallo,
    ein toller Beitrag den ich zufällig entdeckt habe da ich mich gerade übers selbst kochen informiere�
    Ich möchte Fleisch und die Innereien gern kochen.. Geht das mit den Innereien? (keine Gräten keine Knochen)
    Ich mag das alles nicht roh geben nur bei den Innereien weiss ich es nicht.. Pansen und Blättermagen hab ich gelesen muss auch roh sein? Ich möchte auch alles eingefroren kaufen, auftauen, kochen und dann wieder in Portionen Einfrieren geht das ? Ganz lieben Dank ���

  • #15

    Doreen (Freitag, 30 Oktober 2020 09:24)

    Hallo Christin,
    Grundsätzlich kannst du alle Zutaten kochen. Nur gegarte Knochen und Gräten sollten nicht gefüttert werden und die Supplemente sollten ebenfalls nicht erhitzt werden.
    Du kannst das auch wie geplant machen: Frostfleisch kaufen, auftauen, schonend garen, schnell verarbeiten und wieder einfrieren - das funktioniert so.
    Dass man Blättermagen oder Pansen nur roh geben soll, ist mir nicht bekannt. Man kann das durchaus auch kochen, allerdings kann das geruchlich eine große Herausforderung werden ;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Kochbarf und deiner Fellnase guten Appetit!
    Liebe Grüße
    Doreen

  • #16

    Biene (Samstag, 07 November 2020 06:13)

    Hallo in die Runde, ich habe 2 Hunde, einer hat IBD und einige Outdoorallergien, der andere Magen und Darm Probleme. Evtl besteht bei beiden such eine Futtermittelallergie. Wir hatten einiges probiert und sind sei ca 2 Wochen bei gekochtem Schweinefleisch gelandet was die sehr gut vertragen. Wir geben gekochten Kürbis und Novomineral, sowie etwas Leinöl oder Schwarzkümmelöl dazu. Sollen wir noch zusätzliche Vitamine geben? Fehlt hier sonst noch etwas? Mit Gemüse etc muss ich sehr acht geben und mich erst langsam herantasten wegen der Allergien.
    Danke für ein Feedback!

  • #17

    Doreen Reiter (Samstag, 07 November 2020 08:17)

    Hallo Biene,
    das Novomineral ist ein Komplettsupplement für Hunde, welches sämtliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Du brauchst keine weiteren Nährstoffe ergänzen. Verwende es am besten nach Packungsanleitung.
    Viele Grüße
    Doreen Reiter

  • #18

    Kerstin Clasen (Donnerstag, 17 Dezember 2020 18:41)

    Hallo
    ich habe für meine Hunde Fertigbarf gekauft. Leider mögen sie es nicht roh, weshalb ich es koche. Meine Sorge ist, dass durch das Kochen Mineralstoffe und Spurenelemente keine Wirkung mehr zeigen.
    VG
    Kerstin Clasen

  • #19

    Doreen Reiter (Dienstag, 05 Januar 2021 08:54)

    Hallo liebe Kerstin,

    einige hitzeempfindliche Vitamine werden sicherlich beim Kochvorgang leiden, jedoch können Sie das Fertigbarf dennoch schonend garen, denn beim Kochen gehen nicht automatisch sämtliche Nährstoffe verloren. wichtig ist, dass Sie so schonend wie möglich garen, also die Garzeit möglichst kurz halten und bei möglichst niedriger Temperatur garen (nicht bei 200°C im Backofen stundenlang erhitzen ; ) ) Wenn Sie Wasser zum Kochen dazu geben, bitte unbedingt dann dieses Wasser mit füttern, weil sich darin die beim Kochvorgang gelösten Nährstoffe befinden.
    Ich wünsche Ihren Hunden guten Apptit!
    Viele Grüße
    Doreen Reiter

  • #20

    Birgit (Mittwoch, 18 August 2021 10:07)

    Hallo,
    mein 16 Jahre alter Kater ist sehr krank, Diabetiker in Remission, chronische Pankreatitis, EPI, SDÜ usw. Es wird immer schwieriger, ein passendes und ihm genehmes Futter zu finden. Er mag kein gekochtes Fleisch, von rohem bekommt er Durchfall. Nun habe ich aber herausgefunden, dass er auf Fleisch steht, das im Niedertemperaturverfahren gegart wird. Er reißt es mir förmlich aus den Händen, und er soll es dann auch haben.

    Nun fehlen aber die Supplemente. Ich habe von der TÄ eine Probe Vitamin Optimix Feline bekommen, das nimmt der arme Kater mit dem Fleisch zusammen an, füge ich jedoch Wasser hinzu, lässt er alles stehen. Derzeit bekommt er nachts ca. 40 g von diesem Fleisch, immer mit etwas "Pulver", tagsüber versuche ich es mit Nassfutter, das ich aber in ihn hineinbetteln muss. Die Enzyme für die Nachtmalzeit verstecke ich in einem Leckerchen, das klappt recht gut.

    Ich würde ihm so gerne noch etwas Gutes tun, er dürfte auch nur noch das Fleisch essen, aber ich bin so unsicher wegen der Supplemente. Gibt es da einen Tipp für uns?

    Herzlichen Dank und liebe Grüße!

  • #21

    Doreen Reiter (Mittwoch, 18 August 2021 12:02)

    Hallo liebe Birgit,

    das Vitamin Optimix Feline ist ein Komplettpräparat zum Barfen für Katzen. Wenn Ihr Kater dies mit dem Fleisch gut annimmt, dann können Sie das gern weiter füttern, Sie können auch zu 100% damit Barfen. Wichtig wäre, dass Sie dann möglichst viel Abwechslung in den Fleischsorten haben, da die Ernährung ansonsten zu einseitig ist.
    In der Hoffnung Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben verbleibe ich mit besten Grüßen und guten Wünschen für Sie und Ihr Katerchen.

    Herzlichst
    Ihre Doreen Reiter

  • #22

    Wiebke Schneider (Donnerstag, 12 Mai 2022 13:01)

    Ich glaube ich habe einen Denkfehler und hoffe sie können mir helfen. Mein Hund 10kg bekommt am Tag 300 g gekochtes . 70 % Fleisch und 30 % Gemüse . Das wären 210 g Fleisch und 90 g Gemüse bzw.auch Kartoffel. Um auf 300 Gramm zu kommen muss ich aber doch dann das gekochte Fleisch rechnen oder. Lg Wiebke Schneider

  • #23

    Doreen Reiter (Donnerstag, 12 Mai 2022 14:25)

    Hallo liebe Wiebke,

    bei Kochbarf geht man grundsätzlich wie beim "normalen" Barf vom Rohgewicht der Zutaten aus. Es sind also in Ihrem Fall 210 g rohes Fleisch und 90 g (rohes) Gemüse. Wenn Sie das alles dann kochen, verliert sich etwas Gewicht, das ist aber hauptsächlich Wasser. Die Kochbrühe sollte sowieso grundsätzlich mitgefüttert werden. Außerdem immer mit geschlossenem Deckel kochen.
    Wenn Sie vor dem Kochen 400 g Topfinhalt haben (Fleisch, Gemüse und Kochwasser), dann sollten auch nach dem Kochen noch annähernd 400 g im Topf sein.

    Liebe Grüße

  • #24

    Jasmine Bellmann (Mittwoch, 10 August 2022 19:00)

    Hallo,

    Mein Kater ist Schätzungsweise zwischen 18 und 21 Jahre alt, er hat IBD und nur noch Durchfall. Nun bekommt er von der Tierärztin ein erstelltes Rezept für Kochbarf, was ich ihm auch seit 2 1/2 Wochen füttere. Was mich aber daran verwirrt, ist das er zu Fisch Kartoffel und Möhren bekommt und zu Hünchenbrut Reis und Karotten. Habe sie gefragt warum Reis und Kartoffel , und sie sagte dass es Kohlenhydrate wären. Er verträgt es gut und sein Durchfall ist besser geworden. Habe nur Angst wegen den Kartoffeln und Reis. Ich bitte Sie um Rat und Hilfe Danke LG Jasmine

  • #25

    Doreen Reiter (Montag, 22 August 2022 08:38)

    Hallo Frau Bellmann,

    wenn es Ihrem Kater mit dem Rezept gut geht und seine Beschwerden besser geworden sind, dann füttern Sie gern so weiter.
    Bei einer IBD soll der pflanzliche Anteil zwar eigentlich so gering wie möglich sein, da Ihrem Kater die Rezeptur jedoch gut tut und auch in Anbetracht seines Alters, würde ich dazu raten, ihm das zu geben, was er gut verträgt und nicht, was ein Lehrbuch evtl. sagen würde. ;)
    In der Hoffnung Ihnen hiermit geholfen zu haben verbleibe ich
    mit herzlichen Grüßen
    Doreen Reiter

  • #26

    Tanja (Donnerstag, 15 September 2022 16:41)

    Guten Tag Frau Reiter.
    Können Sie bitte mir helfen.
    Ich barfe meine Katze mit gekochten Fleisch.(ca.80%Fleisch(ca.10-15% Innereien davon), 15%Gemüse, 5 %Buchweizen oder Reis, Taurin und Eieschalenmehl). Plus Vital Mischung aus Torulla Hefe, Lethizin, Algen, Lachs-Öl. Ich habe ca.1 Jahr damit meine Katze gefuttert. Von Magen-Darm Seite het meine Katze keine Probleme. Vor kurzen habe ich eine Ernahrungsberatung gemacht und mir würde gesagt, dass meine Vitalmischung kann auf Dauer zu Nährstoffmangel führen. Ich sollte auf Vitamin Optimix Feline umsteigen(nur dann Taurin und Eieschalenmehl aus dem Fleischmischung weglassen).
    Ich habe richtig große Angst vor diese Mischung gekriegt, da es alle Vitamine auf Chemische Basis sind. Meine Tierärtzin hat auch gleiche gesagt, dass diese Präparat besser und ich brauche keine Sorge machen.
    Ich habe ein Paar Portionen nach Anleitung gekocht und in kleinen Mengen am Anfang gegeben. Nach 1,5 Woche habe ich gemerkt, dass meine Katze oft leichte Übelkeit hat ( manchmal nur Magensaft). Nicht sofort, sondern später nach dem Fütterung. Kann das sein, dass ihr Magen reagiert auf chemische Suppementierung? Früher hat sie mal auch gekotzt, wenn Sie viel Katzengrass gegessen hat.Sonst ist sie aktiv und zufrieden.
    Villeicht können Sie mir helfen? Ich weiß nicht, was ich machen soll? Von eine Seite, möchte ich keine Chemie füttern und von andere Seite habe ich Angst um Vitaminmangel.
    Ich sage Ihnen vielen Dank im Vorraus und hoffe auf Ihren Antwort. LG Tanja Hoge

  • #27

    Doreen Reiter (Donnerstag, 15 September 2022 17:11)

    Hallo liebe Frau Hoge,
    gern will ich Ihnen helfen.
    Ihre Ernährungsberaterin hat Recht, die ursprüngliche Mischung aus Muskelfleisch, Innereien, Gemüse und Buchweizen mit der Mischung aus Hefe, Lecithin, Algen, ergänzt mit Taurin, Eierschale und Lachsöl ist tatsächlich ineinigen Punkten nicht ausgewogenund kann langfristig zu Nährstoffmangel führen. Auf den ersten Blick fehlen hierbei auf jeden Fall Vitamin D3 und Eisen. Auch weitere Vitamine wie Vitmin A oder B Vitamine können evtl. fehlen, sowie Mineralstoffe und Spurenelemente, das hängt von Ihren verwendeten Innereien ab. Bitte bedenken Sie, dass Katzen aus Pflanzen keine Vitamine verwerten können, das von Ihnen verwendete Gemüse und der Buchweizen fungieren also nur als Ballaststoff, was ebenfalls wichtig ist zum Erhalt einer gesunden Darmflora.
    Das Optimix Feline ist ein gut geeignetes Komplettpräparat für die Nährstoffversorgung Ihrer Katze. Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass Ihre Katze davon erbrechen muss, allerdings ist es natürlich nicht ganz ausgeschlossen. Sie können versuchen für ein paar Tage das Optimix wegzulassen und es dann ganz behutsam über einen Zeitraum von etwa einer Woche einzuschleichen, bis Sie die erforderliche Dosierung erreicht haben.
    Sollten die Beschwerden bestehen bleiben, rate ich Ihnen, sich an Ihren Tierarzt zu wenden, da auch eine Erkrankung hinter dem Erbrechen stecken kann.

  • #28

    Ingo Haak (Mittwoch, 07 Dezember 2022 00:18)

    Hallo . Seit 2 Jahren sind wir im Besitz des Biewer Yorkshirre Terrier Byron . Er wiegt 4,4 Kg , nicht kastriert . Als Welpe hat er Nassfutter von Fressnapf erhalten , abgesetzt wegen Durchfall mit Futterumstellung zu Nassfutter von Granata PET ( verträgt nur 2 Sorten ) . Seit 8 Monaten plus immer alle 5 Wochen Durchfall , Erbrechen , Sodbrennen . Tests bei TA ergab Reizdarmsymdrom . Täglich Bactisel . 2 x im Jahr Cortison Depot über 3 Monate und Buscopan . Als Diät nach Durchfallattacken , unkontrolliert die ersten 7 Monate in der Wohnung , gab es Huhn gekocht mit Mohrsche . Dann war irgendwann Schluss und er bekamm auch davon Durchfall . Führe seit 2 Monaten Buch darüber i.A. TA was der Hund futtert , was er verträgt . Er futtert 3 x täglich , 8.00 , 15.00 und 20.00 , falls er nachts Sodbrennen hat 1 Hundezwieback von Artel und Hens . Ich fütterte ihn 2 x mit Dose und 1 x Abend mit Pferd / Barf > 1,5 Minuten geköchelt aus dem Fressnapf . Als Diät bei neuen Durchfallattacken gab es Pferd Barf von Fressnapf / Petman , Dibo . Das Pferd ansich verträgt er super bis zu dem Moment das Petman nicht lieferbar war , ich Dibo kaufte , ihm verfüttert, er alles erbrach wegen Knorpel . Habe dann wieder Dose und Pferd / Barf Shop in Berlin > Bio Pferdefleisch gewolft gegeben bis zur nächsten Durchfallattacke . Den TA informiert . Bactisel abgesetzt , der TA wollte das 3 Depot Cortison ansetzen und ich lehnte ab !!! Ich gebe Byron um 08.00 > Pferd geköchelt + Ulmenrinde ( das bekommt er schon seit 1 Monat . Absolut Top ) + Omega 3 Öl + Gemüse Barf getrocknet , 2 Stunden geweicht , dann in Pferdefleischbrühe 20 min im Sud . Um 15.00 > Pferd + Gemüse + Barf Kartoffelflocken und um 20.00 > Pferd + Gemüse + Kartoffelflocken !!! Als " Zwischenmahlzeit erhält er Rea Vet Wiesenrind Trofu ( die Bestandteile sind absolut ) . Der Biewer hat keine gesundheitlichen Probleme , ist wie ausgewechselt , spielt und tobt draußen und in der Whg , kein Durchfall , kein Erbrechen , kaum Sodbrennen !!! Meine Frage . Zusätze wie Vitamine , Mineralien , woher , wieviel und was ??? Bitte um Hilfe . PS . Ich werde meinem Hund nie wieder Dosenfutter anbieten . Herzliche Grüße, Ingo Haak .

  • #29

    Doreen Reiter (Mittwoch, 07 Dezember 2022 09:06)

    Hallo Herr Haak,
    vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihre Schilderungen zeigen sehr anschaulich, wie gut man mit selbst erstellten Mahlzeiten auf Basis natürlicher Zutaten verdauungsempfindliche Tiere symptomfrei ernähren kann. Ich freue mich mit Ihnen, dass es Byron damit nun so gut geht.
    Sie haben absolut Recht, auf eine ausgewogene Vitamin- und Mineralstoffzufuhr ist natürlich auch bei selbst zubereiteten Rationen zu achten. Ich möchte Ihnen als Hilfestellung gern das Forum www.einfach-barf.de empfehlen. Dort können Sie Hilfestellungen im Hundebarf erhalten, sich austauschen und wenn Sie mögen ist dort auch ein Berechnungstool für Hundebarf erhältlich, mit welchem Sie die Nährstoffversorgung Ihres Byron überprüfen können.
    Herzliche Grüße
    Doreen Reiter

  • #30

    Ingo Haak (Dienstag, 13 Dezember 2022 23:01)

    Hallo Frau Reiter ! Ich habe heute Nacht zu unserem Nr 2 Barf Shop in Bln Weissensee Kontakt per Chat aufgenommen und heute 500 gramm Barf Pulver Vitamine + Mineralien Hund gekauft ( das Fleisch kaufe ich im Barf Bio Shop separat frisch von der Theke / nicht eingefroren ) . Heute um 20.00 Uhr gab es das erste Mal das # Wichtige Nahrungsergänzungmittel # . MfG , Ingo Haak .

  • #31

    Ingo Haak (Donnerstag, 15 Dezember 2022 22:31)

    Hallo Frau Reiter ! Heute Nacht habe ich gelesen , dass ein spezieller / letzter Baustein noch fehlt . Jod . In Algenkalk Pulver im Barf Shop in Berlin ab Montag abholbereit . Habe heute einen qualifizierten Ernährungsfachberater Barf online kontaktiert , die Frau kennt meinen Hund / Gewicht , Rasse und Agilität und mir bestätigen lassen die Menge in gramm Fleisch die ich täglich in 3 Mahlzeiten zu den Zeiten füttere . Der Tipp dem Hund frisches Pferdeblut nebenbei zu geben hat mein Yorki mit Begeisterung angenommen . Es läuft alles hervorragend . Herzliche Grüße , Ingo Haak .

  • #32

    Ingo Haak (Samstag, 04 März 2023 08:44)

    Hallo . Der Startschuss zum " Kochbarf " war der 01.12.22 . Es lief 2 Monate super / kein Durchfall , Erbrechen , Sodbrennen ( Reizdarmsymdrom) , dann Verweigerung Nahrung , Info an TA . Habe dann richtig gebarft, mit Ernährungsberater und TOP Barf Shop in Berlin . Pferd , Hirsch , Kaninchen , Lamm ... es lief perfekt . Der Stuhlgang super , der Hund sehr sehr aktiv bis vor 1 Woche extremes würgen , speicheln , nachts Jammern , Hund stand sehr viel . Lamm hat sehr viel Fett, das ist der Auslöser . Huhnfilet / Barf gekauft und roh verfüttert . Er Riss es mir förmlich aus der Hand . 1 Tag später kein Interesse am Fleisch , dazu Stuhlgang im Naja Bereich . Kein Würgen , speicheln , der Hund schlief die Nacht . Seit 3 Tagen rohes Fleisch in kochendes Wasser , 10 Sekunden köcheln , raus im warmen Zustand mit der Fleischbrühe , Jod , Omega 3 , Vitamine / Mineralien und der Tag und Nacht ist perfekt . Stuhlgang , wann er will . Aktuell Gemüse , Kartoffelflocken Verweigerung , egal was und wie , ob teuer oder noch teurer . Er bekommt Flohsamenschalen / Ballaststoffe ( 30 min in warmen Wasser 1 gramm täglich ) und wenn es richtig böse wird mit Sodbrennen Ulmenrinde aus NA . Den Hund zu verstehen ist schon schwierig ... Biewer Yorkshirre Terrier , fast 3 Jahre , nachts nicht schlafen zu können , aber das Ergebnis 3 Monate + ohne Durchfall , Blut brechend , ohne massive TA Kosten , ohne Cortison Depots , ohne Buscopan und ohne Stress ist es die Mühe wert . Es ist mein Hund , er zeigt es mir täglich . Freundliche Grüße , I.Haak .

  • #33

    Heidi (Samstag, 22 Juli 2023 13:46)

    Hallo Frau Bellmann,

    ich fange an für meine alte Hündin zu kochen.....die letzten 10 Jahre wurde sie roh gefüttert......

    Ich habe gewolfte Pute hier........750g
    Brate das Fleisch kurz an.....stell die Temperatur runter und lass es dann "ziehen".......

    Wie lange sollte man "ziehen" lassen?

    LG Heidi

  • #34

    Doreen Reiter (Montag, 24 Juli 2023 10:44)

    Hallo Heidi,

    ich würde Ihnen empfehlen, das Flesich so lange "ziehen" zu lassen, bis es gar ist.

    Herzliche Grüße
    Doreen Reiter

  • #35

    Nika (Samstag, 14 Oktober 2023 20:47)

    Hallo,
    mein Hund bekommt derzeit Barf und verträgt es auch sehr gut..er isst es vorzugsweise wenn Fleisch und Innereien überbrüht werden
    Da er rohen Fisch und Knochen auch nur ungerne frisst supplementieren wir hier schon mit Knochenmehl und Dorschlebertran
    Aufgrund der obigen Gründe und der evtl. Keimbelastung in Rohfleisch habe ich mich über Koch Barf informiert
    Da ein paar B Vitamine beim kochen verloren gehen müsste ja noch ein Vitamin B komplex ergänzt werden
    Wie sieht es mit den Spurenelementen aus? Müsste man diese auch ergänzen wenn man Innereien nach der Barfaufteilung mitkocht?

    Liebe Grüße,
    Nika

  • #36

    Nicole (Freitag, 09 Februar 2024 23:32)

    Hallo, wir steigen gerade von Barf auf Kochbarf um. Eine Anfrage dazu habe ich ... Die Ernährungsberaterin empfahl uns, Kartoffeln nicht im Kühlschrank oder Gefrierschrank zu "lagern" Ist da was dran? Im Winter ist das ja kein Problem, aber im Sommer .....???