Projekt Cala Galdana - Tierschutz auf Menorca

In Menorca gibt es sehr viele wilde Katzen, derweilen leben hier bei mir in der Cala Galdana 43 Katzen. Es begann im November 2012 mit einem Häufchen Elend Namens Sally, es lief hinkend durch die Straßen um etwas Essbares zu finden, klar es war Ende November es gab keine Touristen mehr und die Maus hatte Hunger. Ich richtete nicht unweit einen Futterplatz ein, es dauerte nicht lange, da gesellten sich weitere drei Streuner dazu.

Im Januar hatte ich dann meine Lebendfalle und das Einfangen konnte beginnen. Alle Katzen wurden kastriert, gegen innere und äußere Parasiten behandelt und an ihrem gewohnten Platz wieder freigelassen.

In dieser Zeit bis heute sind sechs Futterplätze entstanden, die ich betreue. Soweit es mir möglich ist, werden alle Katzen entwurmt und auch bei Krankheit mit Medikamenten versorgt. Es wird zwar durch Zuwanderung oder Aussetzung immer wieder neue Katzen geben, aber die unkontrollierte Vermehrung hält sich durch die Kastrationen in Grenzen. So können Straßenkatzen ein unbeschwertes Leben führen und das Leben, wenn es auch kurz sein sollte, genießen.

Im Winter gibt es mit Stroh gefüllte Styroporhütten, damit es schön warm ist und bei Regen nicht nass wird. Die Futterstellen sind regengeschützt. Alles, was selbstverständlich ist für unsere Stubentiger, ist ein kleines bisschen mehr Komfort für meine Streuner.

Da alles privat finanziert wird, ist es sehr schwer, die Kosten ausschließlich eigenständig für Kastrationen, Futter und medizinische Versorgung zu decken. Meine Streunerkatzen und ich sind shr dankbar für die Unterstützung.